Haben Sie sich auch vorgenommen, dass Sie sich im 2022 mehr bewegen wollen? Dann nutzen Sie die Gelegenheit! In den ersten Monaten des neuen Jahres finden in unserer Region gleich zwei Lauf-Events statt. Die Elektra ist Sponsorin des Limited Edition Runs und des Thorberg Trails. Die Tipps, die wir für unsere Lauf-Vorbereitung gesammelt haben, teilen wir gerne mit Ihnen.
Wir sind Energie-Expertinnen und -Experten. Jeden Tag beschäftigen wir uns bei der Genossenschaft Elektra mit Energieversorgung und Energiespeichern. Mit unserem Fachwissen in den Bereichen Photovoltaik und Elektromobilität helfen wir unseren Kundinnen und Kunden, ihren Energiehaushalt zu optimieren. Damit wir unser Bestes für Sie geben können, brauchen wir Energie. Und damit meinen wir für einmal nicht Elektrizität.
Bei der Vorbereitung auf den Limited Edition Run und den Thorberg Trail (mehr zu den Läufen und unserem Sponsoring in der Infobox) ist uns wieder einmal bewusst geworden, welch erstaunlich leistungsfähiges Kraftwerk unser Körper ist. Er übertrifft jeden noch so ausgeklügelten Energiespeicher an Komplexität und Effizienz. Trotzdem haben wir es – genau wie beim Stromverbrauch – selbst in der Hand, unsere Energieversorgung zu optimieren. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei, Ihr körpereigenes Energielevel in Balance zu halten.
Tipp 1
Langfristiger Energiespeicher: Essen und trinken Sie regelmässig!
Ohne Energiequelle keine Energieproduktion. Photovoltaik-Anlagen brauchen Sonnenlicht. Ihr Körper braucht Kohlenhydrate. Er verbrennt Kalorien und wandelt sie in Wärme und Bewegung um. Kalte Hände und Füsse, Konzentrationsverlust und Antriebslosigkeit sind Anzeichen für einen langsamen Stoffwechsel. Essen Sie regelmässig, damit Sie ausreichend Nährstoffe zu sich nehmen.
Pasta-Gerichte, Reis, Kartoffeln, Brot und Müesli eignen sich besonders gut, um Ihren Kohlenhydratspeicher zu füllen. Sie enthalten viel Vielfachzucker (Stärke). Damit dieser in Ihren Blutkreislauf gelangen kann, muss er von Speichel und Verdauungsorganen aufgespalten werden. Es dauert länger, bis der Körper die Energie aufnehmen kann.
Die Festtage waren im Grunde genommen die ideale Vorbereitung auf einen langen Lauf. Vermutlich haben Sie während des Weihnachtsessens und der Silvester-Party mehr Stärke, Zucker und Traubenzucker zu sich genommen, als Sie verbraucht haben. Ihr Körper hat diese Kohlenhydrate in Fett umgewandelt und gespeichert. Auf dieses Depot wird Ihr Körper zurückgreifen, wenn er Leistung erbringen muss.
Vorsicht! Kohlenhydrate binden in Ihrem Körper Wasser. Achten Sie deshalb darauf, ausreichend zu trinken.
Tipp 2
Kurzfristiger Energie-Kick: Das «Trubezückerli» als Booster
Wie wir eben gesehen haben, ist die Ernährung eine unserer wichtigsten Energiequellen. Kohlenhydrate füllen Ihren Energiespeicher langfristig auf. Für den schnellen Energie-Kick – zum Beispiel während des Trainings oder während eines Laufs – eignen sich Einfachzucker wie Trauben- oder Fruchtzucker besser. Sie müssen nicht erst zerkleinert werden. Ihre Energie ist deshalb schneller verfügbar.
Tipp 3
Energietanken: Schlafen Sie gut!
Mit einer leeren Batterie kommen Sie nicht weit. Wie der Akku eines Elektroautos braucht auch Ihr Körper Zeit, um wieder Energie zu tanken. Die gute Nachricht: Das gelingt Ihnen im Schlaf! Er ist einer unserer wichtigsten Energielieferanten.
Wer zu wenig schläft, schwächt das Immunsystem, ist ständig unter Strom und brennt irgendwann aus. Versuchen Sie deshalb, Ihre Schlafqualität zu optimieren: Vermeiden Sie unnatürliche Strahlung (Handy, Laptop, Computer, TV …) nach 19 Uhr. Sie hemmt die Produktion des Schlafhormons Melatonin. Vor allem in der letzten Woche vor einem Rennen sollten Sie Ihrem Körper die Möglichkeit geben, sich maximal zu regenerieren. Versuchen Sie jede Nacht acht bis zehn Stunden zu schlafen und gehen Sie möglichst immer um die gleiche Zeit zu Bett.
Schlafmangel lässt sich nur schwer aufholen. Wenn Sie sich auf einen Lauf vorbereiten, beginnen Sie möglichst bald damit, das Gleichgewicht wieder herzustellen. Es kann Tage bis Wochen dauern, bis sich Ihr Energielevel einpendelt. Gönnen Sie sich nachmittags ein 30-Minuten-Schläfchen, wenn Sie sich energielos fühlen.
Tipp 4
Regelmässiger Energieverbrauch: Bewegen Sie sich!
Auch Akkus, die nicht gebraucht werden, leeren sich. Deshalb: Raus aus den Federn, rein ins Training! Wer sich frühmorgens bewegt, regt seinen Stoffwechsel an und kann sein Energielevel für den ganzen Tag speichern. Keine Angst, Sie brauchen sich nicht gleich auszupowern. Leichte bis mässig intensive Übungen reichen, um die Durchblutung, die Sauerstoffaufnahme und die Nährstoffabgabe für den ganzen Tag zu verbessern.
Energietanken in der Region
Im Versorgungsgebiet der Elektra lässt sich wunderbar Energietanken. Wie kommen Sie zu neuer Energie? Wie sind gespannt auf Ihre Tipps.
Mail an Elektra
Tipp 5
Energiemanagement: Erholung nicht vergessen!
Wenn Sie Ihre Elektrogeräte nicht richtig warten, steigen sie irgendwann aus. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Überhitzung und einem Brand. Bei Ihnen zuhause werden Sie Unfälle und Schäden vermeiden wollen. Wie steht es mit Ihrem Körper? Chronischer Stress verlangsamt Ihren Stoffwechsel und Ihr Energielevel sinkt. Sie brennen langsam aus. Sie leiden unter Schlafstörungen und Müdigkeit? Ihre Hände und Füsse sind oft kalt? Sie können sich schlecht erholen und legen an Gewicht zu? Dann sollten Sie sich dringend um Ihr Stressmanagement kümmern! Meditieren Sie. Spazieren Sie. Atmen Sie. Gönnen Sie sich und Ihrem Körper eine bewusste Pause.
EXTRATIPP
All diese Tipps sind nur gut, wenn sie auch umgesetzt werden. Gute Vorbereitung lohnt sich! Gehen Sie mit Ihrer Energie sorgfältig um. In allen Lebensbereichen.
Alles Gute fürs 2022!
Die Elektra ist genossenschaftlich organisiert. Deshalb engagieren wir uns für lokale Vereine, Institutionen, Veranstaltungen und Projekte in unserem Versorgungsgebiet.
Wir freuen uns, im neuen Jahr gleich zwei Laufevents als Sponsorin zu unterstützen.
- Limited Edition Run Winter
16.5 Kilometer von Schloss Jegenstorf zu Schloss Utzenstorf. Mit individuell wählbarer Startzeit.
Laufdatum: zwischen dem 28.12.21 und dem 22.01.22
Anmeldeschluss: jederzeit (Achtung: maximal 350 Startnummern)
Weitere Informationen und Anmeldung - Thorberg Trail
13 abwechslungsreiche Kilometer mit 500 Höhenmeter – das Terrain in und um Krauchthal fordert Flach- wie Bergläuferinnen und -läufer.
Laufdatum: Samstag, 26. März 2022
Anmeldeschluss: 20. März 2022 (gem. Veranstalter sind verspätete Anmeldungen möglich)
Weitere Informationen und Anmeldung
Das könnte Sie auch interessieren
You've upvoted this article.
You've downvoted this article.