Jedes Jahr unterstützt die Elektra Institutionen in der Region mit einem Beitrag, der Gutes bewirken soll. So zum Beispiel das Alters- und Pflegeheim Bucheggberg. Dieses gehört zum Danielsburg-Hof-Netzwerk, das mit dem Innovationspreis von Curaviva ausgeziechnet wurde.
Wie leben im Alter? Diese Frage hat Daniel Burhalter beschäftigt. Viele Jahre war er in namhaften Heim- und Residenzunternehmen tätig, sammelte Erfahrung und Eindrücke, bis er schliesslich sein eigenes Unternehmen gründete: das Danielsburg-Hof-Netzwerk.
Mehr WG als Altersheim
Es soll sich anfühlen wie in einer grossen Familie. Keiner soll vergessen gehen. Jeder soll – soweit das gewünscht ist – in den Alltag integriert werden. Manche verteilen die Post. Andere helfen mit, das Osterfest zu organisieren. Wieder andere schauen beim Kochen zu und geben Tipps. Jeder tut, was er kann. So fühlt es sich richtig an für Daniel Burkhalter. So will er seine Altersresidenzen führen. Aus früheren Erfahrungen ist für ihn klar: «Das Wichtigste für das Wohlbefinden alter Menschen ist eine vertraute und überschaubare Gemeinschaft. Mit einer herzlichen Atmosphäre.»
Ein Netzwerk von fünf Seniorenbetrieben
Mit viel Willenskraft ist es Daniel Burkhalter gelungen, in den letzten 14 Jahren ein Netzwerk von fünf kleinen Seniorenbetrieben aufzubauen. Das Hof-Netzwerk verteilt sich auf verschiedene Dörfer, vom solothurnischen Buechibärg bis an den bernischen Moossee. Indem Synergien genutzt werden, können die Betriebe zeitgemäss und wirtschaftlich geführt werden. Zur grossen Freude von Burkhalter wurde sein Seniorenhof-Netzwerk und das Model «Pflegt Läbe im Dorf» von Curaviva Bern mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Das Hof-Netzwerk gilt als Zukunftsmodell für die Seniorenbetreuung in ländlichen Regionen.
Zur Person
Daniel Burkhalter führt und entwickelt mit seiner Firma Danielsburg GmbH öffentliche und private hofartige Altersheime. Ursprünglich Agronom, hat er sich nach diversen Nachdiplomstudien vor zwanzig Jahren überzeugt der Altersarbeit zugewandt. In der Leitung grosser Heim- und Residenzunternehmen, als Coach von Heimleitungen und als Interims- und Krisenmanager konnte er Erfahrungen sammeln und zu seiner Lebensaufgabe finden.
Das könnte Sie auch interessieren
You've upvoted this article.
You've downvoted this article.